Der Ablauf Einer Seebestattung

Published on

So ist es bis heute bei Seefahrern gang und gäbe, sich auf See beisetzen zu lassen, auch wenn diese an Land verstarben. Die Voraussetzung für eine Seebestattung ist, dass der Verstorbene eine besondere Beziehung zur See hatte und die Seebestattung vom Verstorbenen gewünscht wurde. Eine weitere Option ist die Flussbestattung eines Binnengewässers in den europäischen Regionen, zum Beispiel in Holland möglich und gehört ebenfalls zu den neueren Bestattungsformen in Deutschland.

Wenn es sich um eine stille Seebestattung ohne Angehörige handelt, können mehrere Urnen gleichzeitig beigesetzt werden. Die Bestattung auf See hat mehrere Vorteile: Sie ist günstiger, da auf die Dauer keine Grabpflegekosten und Kosten für die Liegezeit anfallen. Als Sozialbegräbnis ist die Seebestattung bisher kaum möglich, da sich die Gemeinden, die die Kosten tragen, bisher eng an die Auslegung des Sozialgesetzbuches gehalten haben. Die Begleitete Seebestattung kostet etwa 600 - 800 Euro extra, um bis zu 12 Trauergäste mit an Bord zu haben. In Deutschland setzte sich die Seebestattung mit der Zunahme von Feuerbestattungen in den letzten Jahrzehnten durch.

Eine Seebestattung ist ein sehr eindrucksvolles Erlebnis und viele Menschen wünschen sich, nach dem Tod dem Meer übergeben zu werden. Voraussetzung für eine Seebestattung ist, dass der Verstorbene eine besondere Beziehung zur See hatte und diese Form der Beisetzung vom Verstorbenen gewünscht wurde. Heute kann man die Kosten für eine Verbrennung im Rahmen halten, in dem man auf einen kostenintensiven Sarg für die Verbrennung verzichtet. Die Seebestattung gibt es als so genannte stille Beisetzung, bei der die Trauernden nicht anwesend sind.

Wichtig bei der Planung einer Seebestattung ist, sich schon zu Lebzeiten Gedanken zu machen, ob die Angehörigen eine Beisetzung auf See, die keinerlei äußerlich erkennbare Spuren hinterlässt, emotional bewältigen können.

In unserem Bestattungsinstitut können wir weite Teile Deutschland abdecken ob Sie nun eine Bestattung in München oder eine Bestattung in Berlin suchen. Dieser Friedhofzwang wird 1934 um das Feuerbestattungsgesetz erweitert und seither ist in Deutschland nach der Einäscherung auch eine Seebestattung erlaubt.  Obwohl eine Seebestattung als stille Beisetzung für die Angehörigen unkomplizierter und wesentlich kostengünstiger ist, möchten wir Ihnen raten, die Urne auf ihrem letzten Weg zu begleiten.

In Deutschland herrscht allerdings „Friedhofszwang, d. h. die Urne muss auf einem Friedhof beigesetzt werden und die Angehörigen können nicht etwa die Asche im Fluss verstreuen oder an einem Platz zuhause aufbewahren. seebestattung

Die Nordsee wird begrenzt von Großbritannien im Westen und Norwegen (Nordost), Dänemark (Ost) sowie Deutschland (Südost), Niederlande (Süd), Belgien und Frankreich (Südwest). Für viele Angehörige spricht hingegen die Tatsache, dass es keinen bestimmten Trauerort des Gedenkens gibt, gegen eine Seebestattung. Ein weiterer Aspekt, der bei der Entscheidung für eine Seebestattung sicher auch eine Rolle spielt, ist der günstigere Kosten - Faktor. Die Seebestattungen in der Ostsee sind meist kostengünstiger als in der Nordsee, weil mehr Schifffahrtslinien diesen Service anbieten. Wenn möglich, dann wird die Person vor Ort sein, die Sie auch schon in Deutschland betreut hat.

Bei einer stillen Seebestattung werden in der Regel mehrere Urnen bei einer Bestattungsfahrt dem Meer übergeben. Einige Seebestattungsreedereien bieten, meist nach vorheriger Anmeldung, Fahrten zu den Koordinaten einer vorherigen Seebestattung an, wo Gelegenheit zur Andacht vor Ort ist.
To be informed of the latest articles, subscribe:
Comment on this post